top of page

Ersti-Ecke und FAQ

O-Phase

Die Orientierungsphase findet für alle Erstis kurz vor Semesterbeginn statt. Damit der Start ins Studium möglichst reibungslos verläuft, erhältst du während der O-Phase schonmal alle wichtigen Informationen und kannst in kleinen Gruppen Frankfurt, die Goethe-Universität und viele nette Leute kennenlernen.

 

In jeder Gruppe befinden sich neben vielen Erstis auch ältere Studenten*innen (Tutor*innen), welche die Anlaufstelle für Probleme aller Art sein werden. Neben den Informationen zu den Themen Studienorganisation, Unialltag und Fachschaft hat die O-Phase natürlich auch noch eine Menge anderer Aktionen auf Lager.

Alle Informationen zur O-Phase und zur Anmeldung finden sich auf www.o-phase.org.

Lehramtsorientierungs-Veranstaltung (LOV)

Die Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL) bietet den Erstis für einen erfolgreichen Studienstart mehrere Informations- und Beratungsveranstaltungen an.

 

Zu den Angeboten zählen u.a. eine Einführungsveranstaltung zum Beginn des Studiums sowie ein Stundenplan-Check.

Alle Informationen zur LOV finden sich hier.

Informationen der ABL zum ersten Semester finden sich hier.

Facebook-Gruppe

Ihr habt Fragen an eure (zukünftigen) Komiliton*innen?

 

Dann ist die Facebook Gruppe "Lehramt Uni Frankfurt" mit über 6500 Mitgliedern genau der richtige Ort, um diese loszuwerden.

Zur Facebook-Gruppe gelangt ihr hier.

Wichtige Links

Unterhalb findet ihr die Links zu den wichtigsten Portalen und Ansprechpartner*innen.

Studienverwaltung: QIS/LSF & Goethe Campus

Online-Lernplattform: OLAT

Uni-Mail-Adresse: Webmail

Uni-Bibliothek: UB

FAQ-Angebot der ABL: MainLehramt

Unisport: ZfH

Studien-Service-Center: SSC

 

Akademie f. Bildungsforschung und Lehrkräftebildung: ABL

Zentrales Prüfungsamt Lehramt: ZPL

Hessische Lehrkräfteakademie: HLA

  • Wo finde ich Informationen zum ersten Semester?
    Es gibt Informationsveranstaltungen und Hilfen, die dir dein Studiumseinstieg erleichtern können. Dazu gehören die LOV (LehramtsOrientierungsVeranstaltung). Zwei Mal vor Beginn des Semesters werden die wichtigsten Informationen in einer Präsentation an der Uni vorgestellt und du kannst deine Fragen stellen. das MainLehramt. Hier kannst du deine spezifischen Fragen online stellen und bekommst sie von Mitarbeitenden der ABL beantwortet. die O-Phase. Das ist die für dich wahrscheinlich schönste und wichtigste Informations- und Spaßveranstaltung (mehrere Tage) vor dem ersten Semester. Die O-Phase ist die Einführungsphase für Erstsemesterstudierende und bringt dich in Kontakt zu anderen, die dasselbe studieren wie du. Außerdem wirst du von älteren Studierenden betreut & an das Leben in der Uni und Frankfurt herangeführt.
  • Was ist die Erstmeldung?
    Laut der SPoL (Studien- und Prüfungsordnung Lehramt) muss jede*r Lehrmastudierende*r innerhalb des ersten Fachsemesters das Erstemeldeformular zum zentralen Prüfungsamt für Lehramtsstudiengänge (ZPL) schicken. Das geht per Email, per Post oder auch per Einwurf vor Ort. Auch beim Fachwechsel oder Wechsel der Lehramtsstufe (z.B. von L1 zu L3) ist eine erneute Erstmeldung nötig. Ohne Erstmeldung ist keine Anmeldung zu jeglicher Art von Modulprüfungen möglich. Die Erstmeldung ist die Bescheinigung dafür, dass du ordentlich studieren möchtest und ein Leistungskonto für dich angelegt werden soll. Weitere Informationen findest du hier.
  • Was sind Studienordnungen und fachspezifische Anhänge?
    Es gibt eine Allgemeine Studienordnung über das Lehramt (SPoL), da stehen alle Informationen über Bildungswissenschaften (BW) Module und Veranstaltungen drin. Außerdem gibt es die fachspezifische Studienordnungen/Anhänge für deine jeweiligen Fächer wie Biologie, Englisch oder Deutsch. Die Studienordnungen sind vor kurzem komplett überarbeitet worden, wenn du jetzt anfängst, zu studieren, studierst du nach der neuesten Version, die du auf LEON - Lehramt online https://leon.uni-frankfurt.de/ findest. Die Studienordnung(en) sind die wichtigsten Dokumente, der Leitfaden für dein Studium, denn dort steht alles über die Regelstudienzeit drin, welche Module du belegen musst, welche Prüfungen, du wo absolvieren musst und welche Prüfungsformen zugelassen sind. Was für Noten du in das Staatsexamen einbringen musst, welche du wählen kannst und welche Noten nicht soo wichtig sind - all das steht dort drin. Auch wenn du irgendwelche Gerüchte hörst: die SPoL und die fachspezifischen Anhänge sind die rechtlich bindenden Dokumente für dein Studium.
  • Wann und wo bekomme ich meinen Stundenplan? Wie belege ich Veranstaltungen?
    Den Stundenplan musst du dir selbst erstellen - er wird dir nicht mehr vorgegeben: 1. Schaue in deine Studienordnung welche Veranstaltungen du in welchem Semester belegen musst/solltest. 2. Gehe auf QIS/LSF und wähle Veranstaltungen - Vorlesungsverzeichnis (links) - Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudiengänge (Moduldstruktur) - aus oder klicke hier. Wähle dann dein Lehramt oder L1-L5 Bildungswissenschaften aus - je nach dem, wofür du dich informieren möchtest und klicke dich dann durch. Das Verzeichnis ist nach den Modulen aufgebaut, die du auch in den Studienordnungen findest. Hast du eine Veranstaltung gefunden, informiere dich, ob du dich dafür anmelden musst und melde dich ggf. in den dafür vorgesehenen Zeiträumen an - dafür muss du mit deinem HRZ Account angemeldet sein. 3. Nun trägst du dir selbst ein, wann welche Veranstaltung ist, in die du reingekommen bist und die du belegen möchtest. Ob du in einer Veranstaltung zugelassen bist, siehst du im QIS/LSF unter der Meine Funktionen - Meine Veranstaltungen oder hier. AN: angemeldet ZU: zugelasssen AB: abgelehnt Um zu Modulprüfungen und Teilnahmenachweisen zugelassen werden zu können, musst du dich im Goethe Campus Portal dafür anmelden. Das ist auch wichtig, zu überprüfen - da können leider immer wieder Probleme auftreten. Das Anmelden geht immer nur zu bestimmten Zeiten, die vom ZPL kommuniziert werden.
  • Wie validiere ich meine Goethe Card und was bringt mir das?
    Nachdem du den Semesterbeitrag überwiesen hast und dies bestätigt bekommen hast (siehe GoetheCampus), kannst du zu einem der Validierer gehen, steckst die GoetheCard rein. Dann wird dir auf die Goethe Card gedruckt, dass du in dem Semester Student*in an der Goethe Uni bist. Das ist notwendig, um in der Mensa die Studierendenpreise zu bekommen, um in den Palmengarten, den Zoo oder Museen kostenlos rein zu kommen und früher war damit auch das Semesterticket zum Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel verbunden. Das ist jetzt - wegen des Deutschlandtickets für Studierende - nicht mehr so. Weitere Infos zur Goethe Card findest du hier. Validierer findest du im Seminarhaus am Eingang, im PEG im Foyer oder auch an anderen Standorten, eine Übersicht ist hier.
  • Wie viele Veranstaltungen sollte ich belegen?
    Der offizielle Richtwert für Regelstudienzeit sind 30 CP, die durch die Summe der einzelnen Veranstaltungen entstehen. Manchmal sind das 8-10 Veranstaltungen pro Semester. Wir raten dir aber, lieber weniger zu machen und eher so 6-9 Veranstaltungen zu belegen, weil besonders als Ersti der Arbeitsaufwand höher ausfällt und das dann zu viel ist. Das hängt aber natürlich auch von deiner Arbeitsweise, den besuchten Veranstaltungen und deiner Fächerkombination ab! Probiere Verschiedenes aus und finde die richtige Mischung für dich.
  • Was bedeutet st. bzw. ct.?
    ST= Sine Tempore (ohne Zeit). Die Veranstaltung beginnt um Punkt X: 00. CT= cum tempore (Mit Zeit). Die Veranstaltung beginnt um X: 15, immer eine Viertelstunde nach der vollen Uhrzeit.
  • Haben wir noch etwas nicht beantwortet, was aber viele interessieren könnte?
    Dann schreib uns gerne eine Email an info@l-netz.org mit dem Betreff FAQ und deiner Frage und wir versuchen, sie so schnell wie möglich zu beantworten und auf die Website zu setzen.
bottom of page